Schulbrief Sommer 2021
Lesen Sie hier den Brief der Schulleitung sowie den Brief des EBR zum Schuljahresende 2020/21.
Abiturfeier am Georg-Büchner-Gymnasium: „Abivengers - wahre Helden wissen, wann sie gehen müssen“
Unter diesem Motto fand in kleinerem als sonst üblichen Rahmen am Samstag, 24.07.21 die Zeugnisübergabe im Bürgersaal Rheinfelden statt. Reden von Schülern, Eltern, Lehrkräften sowie dem Oberbürgermeister umrahmten die feierliche Handlung.
Bedingt durch die Coronabedingungen war kein großes Rahmenprogramm möglich; dennoch war der Abiball für die Absolventen des Jahrgangs 2021 ein besonderer, einschneidender Abend. Die feierliche Kleidung deutete auf den Stellenwert und Bedeutung dieser Zeugnisübergabe für die Schüler hin. Die Feier war von den Abiturienten selbst unter enger Begleitung durch das städtische Ordnungsamt und die Schulleitung vorbereitet worden.
Erfolgreiches Abitur 2021
Der Abiturjahrgang 2021 hat von Dienstag, 20.07. bis Donnerstag, 22.07.21 die mündlichen Prüfungen am Georg-Büchner-Gymnasium Rheinfelden abgelegt. Unter dem Vorsitz von Oberstudiendirektor Volker Habermaier fanden die Prüfungen in mindestens zwei Fächern statt.
Trotz der Corona-bedingten schwierigen Abschlussjahre haben 48 Schüler:innen der Jahrgangsstufe 2 ihr Abitur erfolgreich bestanden.
Der Gesamtnotendurchschnitt des diesjährigen Abiturjahrgangs lag bei 2,2. Zweimal gab es die Glanznote 1,1, viermal konnte 1,2 erzielt werden und insgesamt 15 Schüler:innen schafften einen Abiturschnitt mit einer 1 vor dem Komma. Für diese Leistungen konnten 6 Preise und 8 Lobe erteilt werden.
Weitere, besondere Auszeichnungen und Preise in verschiedenen Fachgebieten erhielten mehrere Schüler:innen im Rahmen der feierlichen Zeugnisübergabe beim Abiball am Freitag, 23.07.21 im Bürgersaal Rheinfelden.
Dies sind unsere erfolgreichen Absolvent:innen:
Baranovskiy, Daniel
Barthelmes, Lukas
Bauereiß, Victoria
Brand, Oliver
Büchele, Victoria Lucie
Buchholz, Finja Madleen
De Guzman, Alois
D’Elia, Alica Laura
Ehrenreich, Lara Joan
Gräber, Hanna Maike
Graser, Philipp Klaus
Hesse, Lucas
Heuser, Jan Erik
Huber, Paula Irmgard
Kero, Jakob
Kock, Paulina
Lanske, Sophie
Larius, Sophie Madeleine
Lützelschwab, Laura
Lützelschwab, Zoé Benita
Märtins, Tim
Maunz, Sofie Johanna
Mayer, Isabell Maren
Mehnert, Celina
Micelli, Vincenzo Antonio
Mosburger, Michelle Jutta
Mülhardt, Elissa
Müller, Hannah Sophie
Nory, Nurallah
Önen, Ibrahim
Palladino, Annika
Reck, Lina Alice
Revin, Jennifer
Rütschlin, Timo Ralf
Sabatino, Jenifer Selina
Schär, Céline Michelle
Schweizer, Hannah
Schwesig, Kai Marius
Stebner, Lilly
Suchanke, Saskia
Tilly, Marek
Trefzer, Sarah
Wagner, Nicolas
Zausch, Johannes Julian
Die Preisträger folgender Fachpreise in diesem Jahrgang waren:
Deutsch - Scheffelpreis: Finja Buchholz
Englisch - Fremdsprachenpreis der Schule: Sofie Maunz
Mathematik - Preis der Deutschen Mathematikvereinigung: Hanna Gräber
Physik - Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft: Vincenzo Micelli
Chemie - Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker: Jakob Kero
Biologie - Biologiepreis der Schule: Nurallah Nory
Politik - Preis der Stadt Rheinfelden: Lukas Barthelmes
Geographie - Alexander-von-Humboldt Preis: Jakob Kero
Sport - Alfred Maul-Medaille: Hannah Schweizer
Bester Schüler:in - Elternbeirat: Lukas Barthelmes
Glemser Stiftung: Lukas Barthelmes und Jakob Kero
Sozialpreis des Freundeskreises: Finja Buchholz und Jennifer Revin
Bericht über das Biologieexperiment „Predation assessment on fake caterpillars and leaf sampling*“
Fit fürs Mündliche – Rhetoriktraining für die 12er
Welchen Einfluss hat die Körperhaltung auf die Konzentration? Wie geht man mit der Nervosität vor der mündlichen Prüfung um? Und welche Bedeutung haben klares, artikuliertes Sprechen und eine passende Körpersprache für den Prüfungserfolg? Mit diesen Themen haben sich die Zwölfer am 15. Juni 2021 einen Nachmittag lang beschäftigt. Trainiert wurden sie dabei vom Netzwerk Rhetorik des RP Freiburg, das auch regelmäßig am Methodentag des GBG ein Training in Klasse 11 durchführt.
Mit Schnellsprechsätzen und Powerposen wurden Energie und Präsenz beim Sprechen spürbar gemacht. Die Teilnehmer*innen fanden sich einer (gespielten) dreiköpfigen Prüfungskommission gegenüber und übten ein sicheres Auftreten ein. Gemeinsam wurde über die Psychologie verschiedener Handhaltungen nachgedacht, über das Umwenden von Nervosität in positive Energie und die wirkungsvolle Unterstützung des Gesprochenen durch eine passende Gestik. Ein individuelles Feedback gehörte durchgehend dazu.
Den Abschluss bildete ein Video über eine Beispielprüfung, die im Anschluss gemeinsam analysiert wurde. Die Schlussrunde war einhellig der Meinung, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat, diese sog. soft skills für die Prüfung und ähnliche Situationen, etwa in einem Bewerbungsgespräch, zum Thema zu machen.
gez. Dr. Esther Collmann-Weiß