Bilingualer Zug Englisch

Informationen zum bilingualen Zug am GBG

Bilingualer Unterricht erweitert den herkömmlichen Fremdsprachenunterricht durch anwendungsorientiertes Lernen in den Sachfächern. Im bilingualen Unterricht erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Inhalte des Sachfaches auf Englisch, die Fremdsprache ist also nicht mehr Lerngegenstand sondern Werkzeug.

In den bilingualen Sachfächern lernen die Schülerinnen und Schüler die Fremdsprache fachspezifisch anzuwenden, sie erschließen sich darüber hinaus in einem erweiterten Blickwinkel neue Felder interkulturellen Verstehens.

Sie erwerben somit die Kompetenz, besondere fachspezifische Fragen in Gesellschaft, Politik, Geschichte, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft sprachlich und fachlich angemessen zu erörtern, und dies fast wie in der Muttersprache, differenziert, sicher und fließend.

Mit der Klasse 7 beginnt der bilinguale Sachfachunterricht mit dem Fach Geographie. In Klasse 8 werden Geschichte und Geographie auf englisch unterrichtet. In Klasse 9 wird ausschließlich Biologie bilingual unterrichtet. In Klasse 10 kommt Gemeinschaftskunde hinzu. Für die Kursstufe gibt es verschiedene mögliche Varianten, vom bilingualen Seminarkurs über den zweistündigen Kurs bis zum vierstündigen Kurs, der zum Erwerb des internationalen Abiturs Baden-Württemberg führt.

In den Klassen 5 und 6 werden die Schülerinnen und Schüler in einem propädeutischen Vorkurs auf den bilingualen Unterricht vorbereitet.

Das Georg-Büchner Gymnasium verfügt seit dem Schuljahr 2011/2012 über einen bilingualen Zug.

Mit der Einführung des Bildungsplans zum Schuljahr 2016/207 sind Anpassungen des Strukturmodells der deutsch-englischen Abteilungen an bilingualen Gymnasien notwendig, wie folgende Kontingentstundentafel zeigt:

Klassenstufe

12

Gesamtzahl

10

(Vier der zehn zusätzlichen Stunden werden aus den Pool-Stunden entnommen, sechs werden den bilingualen Schulen zusätzlich zugewiesen)

Teilnahme am bilingualen Unterricht

Anfang Januar erhalten alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 ein Formular, mit dem die Eltern sie für den bilingualen Zug anmelden können. Geeignet ist der bilinguale Zug vor allem für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler, die bereit sind, eine höhere Belastung in Klasse 5 und in den folgenden Jahren auf sich zu nehmen.
Pro Jahrgang kann nur eine bilinguale Klasse zusammengestellt werden. Falls sich mehr Schülerinnen und Schüler anmelden, entscheidet die Klassenkonferenz zum Halbjahr der Klasse 5 anhand folgender Kriterien über die Aufnahme:
-   positive Arbeitshaltung
-   gute Konzentrationsfähigkeit
-   ausgeprägte Leistungsbereitschaft
-   gute sprachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten
-   gute mündliche Mitarbeit im Unterricht
-   Bereitschaft, die höhere Belastung durch mehr Unterrichtsstunden auf sich zu nehmen
-   Noten in den Hauptfächern
-   Englischnote
-   Gesamtnotendurchschnitt

Bilingualer Unterricht in der Kursstufe

Der Besuch des bilingualen Zuges ab Klasse 6 ist Voraussetzung für den Erwerb des

Bilingualen Zertifikates Deutsch/ Englisch. Dieses wird zusammen mit dem Abiturzeugnis überreicht. Hierbei muss in der Kursstufe ein bilingualer Seminarkurs oder ein bilingualer zweistündiger Kurs in den Fächern Biologie, Geschichte oder Geographie besucht worden sein.

Schüler, die die internationale Abiturprüfung Baden-Württemberg ablegen wollen, welche mit dem Erwerb des Internationalen Abiturs Baden-Württemberg einhergeht und zusätzlich das C1 Zertifikat beinhaltet, müssen als vierstündiges bilinguales schriftliches Prüfungsfach Biologie, Geschichte oder Geographie wählen.

Das Zustandekommen eines vierstündigen bilingualen Faches kann nicht jedes Jahr gewährleistet werden.

Stand Mai 2018:

Der bilinguale Zug in der Oberstufe

Klasse 10 Gemeinschaftskunde und Biologie bilingual

Kursstufe 11/12

• 3 Modelle zur Wahl

• Modell mit den meisten Anmeldungen findet statt

• personelle Versorgung der Schule ausschlaggebend

• eine Verpflichtung der Schule besteht nicht.

Modell 1: Seminarkurs

• wissenschaftspropädeutisch, fächerübergreifend

• 3-stündig

• kann als Teil der Abiturleistung angerechnet werden