Blutspenden am GBG
In Deutschland werden rund 15.000 Blutspenden täglich benötigt. Diesen Bedarf zu decken ist eine Herausforderung, welche die Unterstützung der gesamten Bevölkerung fordert. Jeder von uns hat die Gewissheit, dass er in einer Notlage rechtzeitig und problemlos mit den notwendigen Blutpräparaten versorgt wird.
Am Freitag, den 07. Juni 2019besteht für Sie die Chance, Ihren Teil dazu beizutragen. Von 12:00 -18:00findet in der Sporthalle unseres Gymnasiums eine Blutspendenaktion gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz statt. Allen Interessierten aus der Gegend bietet sich dort die Möglichkeit, an der Blutspende teilzunehmen. Eine kostenlose Verpflegung nach der Spende steht natürlich auch für die Spender zur Verfügung!
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir möglichst vieleSpender zusammentrommeln könnten und damit einen Impuls setzen.
Weitere Informationen finden Sie allgemein zur Blutspende unter: www.blutspende.de
Einladung für die Eltern zum digitalen Elternabend der Villa Schöpflin zum Thema "Gaming und Gambling" am Donnerstag, den 25.11.2021
Unsere Lateinfahrt nach Trier
Unsere Klasse besuchte Trier vom 20.07.23 bis zum 22.07.23. In Trier haben wir viele neue Sachen gelernt und waren viel in Bewegung. Wir besuchten verschiedene Museen sowie verschiedene Sehenswürdigkeiten. Zum Beispiel besuchten wir die Porta Nigra, ein antikes Stadttor. Dieses wunderschöne große Tor kann man auch von innen besichtigen. Außerdem waren wir im Dom. Die Schönheit des Doms hat uns den Atem geraubt. Dazu sind die Museen sehr groß. Somit lohnt es sich auf jeden Fall, diese zu besuchen. Jedes einzelne Artefakt hat seine eigene spezielle Geschichte. Weiterhin kann man auch sagen, dass die Stadt sehr bunt und geschmückt ist. Überall sieht man interessante Gebäude, die alle etwas Außergewöhnliches haben. Wir waren viel in Bewegung, aber wurden durch die Attraktivität der Stadt immer wieder motiviert.
Zusammengefasst kann man sagen, dass es ein sehr schöner Besuch war. Wir haben viel gelernt und auch neue Sachen gesehen, die man sonst nicht sieht.
An. Ma.
"Vergatterung" Abitur 2020
Liebe Schulgemeinschaft,
mit dem angehängten Schreiben informiere ich über die Regeln, die beim Abitur 2020 gelten, die sog. "Vergatterung". Ich bitte die betreffenden Gruppen um Beachtung.
Herzlich dankt und grüßt
Volker Habermaier
Laszlo Walz (9a) holt 2. Preis im Mathe-Wettbewerb
Die wochenlange Arbeit im stillen Kämmerlein hat sich gelohnt: In der ersten Runde des Landeswettbewerbs Mathematik 2021/22 hat Laszlo Walz vom Georg-Büchner-Gymnasium Rheinfelden einen 2. Preis erhalten. Herzlichen Glückwunsch!
Der Schulleiter Volker Habermaier und sein Stellvertreter Clemens Hauser gratulieren, überreichen die Urkunde und den Buchpreis und wünschen Laslo viel Erfolg in der zweiten Runde.
Der Landeswettbewerb Mathematik ist ein Mittelstufenwettbewerb des Kultusministeriums. In der ersten Runde sind 4 Aufgaben aus Geometrie, Zahlentheorie und Algebra zu bearbeiten. Die Lösungswege der Aufgaben sind in der Regel nicht so schnell zu finden – das ist die Schwierigkeit, macht aber auch den Reiz der Aufgaben aus. Daher haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ca. zwei Monate Zeit, um die Aufgaben zu lösen.
Die ersten und zweiten Preisträger sind berechtigt, an der zweiten Runde des Wettbewerbs teilzunehmen. An die zweite Runde schließen sich mehrtägige mathematische Preisträgerseminare an, aus denen sich oft langjährige Freundschaften unter den Jugendlichen entwickeln.