Unser Zeichen für Solidarität mit allen Opfern des Krieges in der Ukraine – Aktionen am GBG Rheinfelden
(Foto: Michelle Koschella)
Am Mittwoch, den 16.03., wurden am Georg-Büchner-Gymnasium Rheinfelden verschiedene Aktionen als Zeichen der Solidarität der gesamten Schulgemeinschaft mit allen Opfern des Krieges in der Ukraine durchgeführt. Diese wurden zusammen von der Schüler*innenmitverantwortung (SMV), der Schulleitung und der Lehrerschaft sowie der Elternschaft des Gymnasiums geplant und durchgeführt.
So kamen Lehrkräfte und Schüler*innen in weiß gekleidet an die Schule, um hiermit ihrer Forderung nach Frieden optisch Ausdruck zu verleihen.
Außerdem wurde mit einer zentralen Schweigeminute zu Beginn der dritten Stunde um 9:40 Uhr der vielen Opfer und Geflüchteten des Krieges gedacht.
(Foto: Felix Häbig)
Zuletzt wurden von Schüler*innen und Eltern des GBG gemeinsam mit den anderen Schulen Rheinfeldens, vermittelt über den Gesamtelternbeirat der Stadt, Sachspenden für einen Transport von Öflingen direkt in die Ukraine gesammelt, die am Nachmittag feierlich von Mitgliedern der SMV und dem Schulleiter Volker Habermaier dem Elternbeiratsvorsitzenden, Manoj Thanthethu, übergeben wurden.
Die Schulgemeinschaft bedankt sich bei allen Mitwirkenden und Spender*innen und hofft auf ein schnelles Ende des Konflikts!