Bericht PSI
Am Montag, den 27.05.19 ist der Physik Leistungskurs mit Herrn Gräfe zum Paul Scherrer Institut in Villigen in der Schweiz gefahren. Das Paul Scherrer Institut ist das größte Forschungsinstitut für Natur- und Ingenieurwissenschaften in der Schweiz.
Um 10.00 Uhr wurden wir empfangen und haben einen kleinen Crashkurs bezüglich der Arbeit im Institut und dem Institut selbst bekommen. Es ist z. B. nicht nur ein Forschungszentrum, sondern auch eine Praxis um bestimmte Tumorarten mithilfe der Protonentherapie zu bekämpfen.
Wir konnten uns bei einem Rundgang die SLS, einen großen Ringbeschleuniger, und den Cockcroft -Walton, einen imposanten Protonenbeschleuniger anschauen.
Für die Forscher und Ingenieure ist es wichtig auf Nachhaltigkeit zu achten. Das Ziel jeder Arbeit am PSI im Bereich Energie und Umwelt ist eine bessere und vor allem nachhaltigere Energieversorgung für eine saubere Umwelt zu entwickeln.
Sehr nett war, dass uns ein Bekannter von Herrn Gräfe durch die großen Hallen geführt und uns einen Teil seiner eigenen spannenden Arbeit gezeigt hat.
Der Ausflug war überaus interessant und hat uns gezeigt, was man machen kann, wenn man Physik studiert hat. Nach 5 Stunden im Institut waren wir um einige wertvolle Einblicke reicher.
Der Physik-LK der 12.