Online-Leseförderung für die Klassen 9 bis 11
Georg-Büchner-Gymnasium Rheinfelden (Baden) Philipp Brotz
Liebe Eltern der Klassen 9 bis 11, liebe Schülerinnen und Schüler,
jährlich werden ja bundesweit in allen achten Klassen die sogenannten Vergleichsarbei- ten (VERA) geschrieben. Sie sind ein Instrument, das den Schulen hilft, die Stärken und Schwächen der eigenen Schülerinnen und Schüler besser einzuschätzen.
In diesem Schuljahr haben wir am GBG eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die die VERA-Er- gebnisse der vergangenen Jahre ausgewertet hat. Gemeinsam haben wir über Maßnah- men beraten, die unsere Schülerinnen und Schüler noch gezielter auf die Anforderungen einzelner Fächer und des Abiturs vorbereiten können.
Wir sind zu dem Ergebnis gelangt, dass die Lesekompetenz einer der entscheiden- den Faktoren in nahezu allen Fächern ist.
Wer beispielsweise einem Geschichtstext nicht gezielt die wesentlichen Informationen ent- nehmen kann, wird sich schwertun, im Anschluss alle Fragen zu beantworten. Wer in einer Mathematikaufgabe nicht sicher ist, wonach genau gefragt wird oder wie die eine oder an- dere Formulierung zu verstehen ist, überlegt womöglich in die völlig falsche Richtung. Dasselbe gilt für Aufgaben in Fächern wie Gemeinschaftskunde, Erdkunde, Religion, Deutsch, Physik, Chemie usw.
Um euch, liebe Schülerinnen und Schüler, mit dieser Herausforderung nicht allein zu las- sen, wollen wir die Freiräume, die durch den eingeschränkten Schulbetrieb entstanden sind, nutzen, um eure Lesekompetenz zu schulen.
Lesekompetenz umfasst im Wesentlichen drei Faktoren:
-
Skimming(alsoeinspontanesTextverständnisaufgrundschnellzugänglicherInfor-
mationen)
-
Scanning (also ein detailliertes Textverständnis, das gezielt einzelne Informationen
ausfindig machen kann)
-
Wortschatz (also die Fähigkeit, die aufgespürten Informationen ihrer eigentlichen
Bedeutung nach aufzuschlüsseln)
Diese drei Pfeiler der Lesekompetenz wollen wir mit euch trainieren.
Alle Schülerinnen und Schüler der 9., 10. und 11. Klassen sind herzlich zur Teilnahme ein- geladen. Wenn ihr teilnehmen möchtet, dann meldet euch bitte bei mir bis Freitag, 24. April 2020, 18:00, an. Sendet mir einfach eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Wir starten am Montag, 27. April, mit einer ersten Videokonferenz um 14:30. Die Einla- dung zur Videokonferenz erhaltet ihr per E-Mail.
In den folgenden Tagen und Wochen wollen wir an Texten arbeiten, die ich euch bei Moodle zur Verfügung stelle. Der Arbeitsaufwand wird etwa dem von zwei Schulstunden entsprechen. Die Teilnahme ist freiwillig und kann im Zeugnis dokumentiert werden.
Herzliche Grüße gez. Philipp Brotz