Besuch aus Belgien
Nun ist auch er Geschichte - der 1. Teil des 11. Belgienaustausches in Rheinfelden von Mittwoch, den 06.02., bis Sonntag, den 10.02.2019, mit unserer Partnerstadt Mouscron.
Diesmal nahmen 30 belgische und 21 deutsche SchülerInnen und vier belgische und drei deutsche Lehrerinnen teil:
Photo: K. Dornberger
Wir gingen alle zusammen bowlen, waren bei herrlichem Wetter in Konstanz (s. Foto) und dort im Sealife. Die belgischen SchülerInnen haben sich die Schule und den Unterricht angeschaut und wurden wie jedes Jahr ins Rathaus eingeladen.
Bei diesem Empfang gab es Getränke und kleine Give-aways mit dem Emblem von Rheinfelden - auch diesmal waren wieder die kleinen Trinkgläser besonders begehrt. Die Bürgermeisterin Frau Stöcker führte in die Geschichte der Stadt Rheinfelden ein und die Leiterin der Volkshochschule, Frau Dolabjian, und Frau Lauer vom Freundeskreis Mouscron haben einige zukünftige Projekte zur Vertiefung der Partnerschaft Mouscron/Rheinfelden vorgestellt und erläutert. Ebenfalls anwesend war auch Frau Braun, die stellvertretende Kulturamtsleiterin von der Stadtverwaltung Rheinfelden, die den Empfang seit mehreren Jahren organisiert und unsere kompetente und hilfsbereite Ansprechpartnerin von der Stadt ist - allen möchten wir herzlich für die gute und konstruktive Zusammenarbeit danken!
Den Samstag verbrachten die belgischen SchülerInnen in "ihren" Familien und am Sonntag wurde noch Abschied in der Mensa bei Laugenstangen, Zopf, Keksen, Kaffee, Wasser und Säften gefeiert. Wie immer ging alles viel zu schnell vorbei!
Herzlich bedanken möchten wir uns auch bei den deutschen Gastfamilien, die es ermöglicht haben, dass wir eine so große Gruppe aus Belgien empfangen konnten.
Nun freuen wir uns sehr auf den Gegenbesuch von Mittwoch, den 20.03. bis Sonntag, den 24.03.2019, bei unseren Freunden und Freundinnen in Mouscron!
Karin Dornberger, Birgit Vouga und Barbara Wodarz