Fit fürs Mündliche – Rhetoriktraining für die 12er

 

IMG klein

Welchen Einfluss hat die Körperhaltung auf die Konzentration? Wie geht man mit der Nervosität vor der mündlichen Prüfung um? Und welche Bedeutung haben klares, artikuliertes Sprechen und eine passende Körpersprache für den Prüfungserfolg? Mit diesen Themen haben sich die Zwölfer am 15. Juni 2021 einen Nachmittag lang beschäftigt. Trainiert wurden sie dabei vom Netzwerk Rhetorik des RP Freiburg, das auch regelmäßig am Methodentag des GBG ein Training in Klasse 11 durchführt.

Mit Schnellsprechsätzen und Powerposen wurden Energie und Präsenz beim Sprechen spürbar gemacht. Die Teilnehmer*innen fanden sich einer (gespielten) dreiköpfigen Prüfungskommission gegenüber und übten ein sicheres Auftreten ein. Gemeinsam wurde über die Psychologie verschiedener Handhaltungen nachgedacht, über das Umwenden von Nervosität in positive Energie und die wirkungsvolle Unterstützung des Gesprochenen durch eine passende Gestik. Ein individuelles Feedback gehörte durchgehend dazu.

Den Abschluss bildete ein Video über eine Beispielprüfung, die im Anschluss gemeinsam analysiert wurde. Die Schlussrunde war einhellig der Meinung, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat, diese sog. soft skills für die Prüfung und ähnliche Situationen, etwa in einem Bewerbungsgespräch, zum Thema zu machen.

gez. Dr. Esther Collmann-Weiß