Wenn der Kletter über den Zaungarten mardert

IMG_20201111_141148.jpeg 

Lyrikwettbewerb am GBG auch im vierten Jahr mit tollen Ergebnissen

Das Jahr 2020 wird uns allen in Erinnerung bleiben. Es ist das Jahr der leeren Fußballstadien, das Jahr der Mund-Nasen-Bedeckungen und der Impfstoffhoffnung.

Auch vor dem alljährlichen Lyrikwettbewerb am GBG hat die Pandemie nicht Halt gemacht. Bereits im letzten Schuljahr hatten die Schülerinnen und Schüler der damaligen fünften Klassen die Vielfalt der Lyrik im Unterricht behandelt. Dort erarbeiteten sie auch ihre Wettbewerbsbeiträge. Die Siegerehrung allerdings konnte erst jetzt erfolgen. Ausgezeichnet wurde zum Beispiel Laurin Rogan aus der Klasse 6c für ein Gedicht voller artistischer Sprachspiele. Dort heißt es: „Auf dem Haufenmist hahnt der Wetter, über den Zaungarten mardert der Kletter.“

Genau wie vier weitere Schüler der sechsten Klassen durfte Laurin Rogan aus den Händen seines Schulleiters Volker Habermaier einen Büchergutschein entgegennehmen. Der Lyrikwettbewerb ist eines der vielen Instrumente, mit denen am GBG die Auseinandersetzung mit Sprache und Literatur gefördert werden.

Foto: v. l. n. r.: Laurin Rogan, Luise Heubling, Nena Gerspach, Kiara Casota (alle 6c), Schulleiter Volker Habermaier