Schüleraustausch mit Conegliano (Italien)
Vom 11. bis zum 17. November 2018 waren 18 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a, drei Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a und eine Schülerin der Jahrgangsstufe 11 zu Gast in Conegliano, einer Stadt in der Provinz Treviso, ca. eine Stunde von Venedig entfernt.
Untergebracht waren die Schülerinnen und Schüler, die von Frau Meinecke und Frau Vollmer begleitet wurden, in Gastfamilien.
An der Partnerschule „Istituto Francesco Da Collo“ lernten die Schülerinnen und Schüler zunächst das Schulgebäude kennen, wurden vom Schulleiter begrüßt, nahmen dann an einem Vormittag am Unterricht in verschiedenen Klassen und Fächern teil und erstellten eine italienischsprachige Präsentation ihrer Erlebnisse während des Schüleraustausches.
Neben der Erkundung Coneglianos standen Ausflüge nach Venedig und Murano sowie nach Treviso auf dem Programm. Aber auch die sportliche Betätigung kam mit Zumba und Kickboxen sowie einem von italienischen Schülern organisierten Sportnachmittag nicht zu kurz. Für das leibliche Wohl sorgten die deutschen Schülerinnen und Schüler am Freitag selbst, als sie in der professionellen Küche einer anderen Schule unter Anleitung Pizza, Foccaccia und andere Leckereien für das abschließende Mittagessen zubereiteten.
Nach dieser positiven Erfahrung in Italien freut sich die Gruppe bereits auf den Besuch der italienischen Partner in Rheinfelden, der in der ersten Aprilwoche des Jahres 2019 stattfinden wird.