SMV-Hütte 2018

SMV1.jpg

Auch in diesem Jahr fand die SMV-Hütte wieder statt, um die Projekte für das diesjährige Schuljahr zu planen und als Gruppe zusammenzuwachsen.

Tag 1: Da die Fahrtkosten für Todtmoos, wo letztes Jahr unsere SMV-Hütte stattgefunden hatte, nicht im Verhältnis zum Nutzen standen, reisten wir dieses Jahr vom 17.10.2018 bis zum 19.10.2018 auf den Rührberg in Grenzach-Wyhlen. Die Reise verlief einwandfrei, und es mangelte uns nicht an freiwilligen Fahrern, die bereit waren, uns zu unserer Unterkunft zu bringen. Im Gegenteil, wir hatten sogar zu viele freiwillige Fahrer. Als wir uns in den beiden Hütten einrichten wollten,...

fehlte jedoch der Schlüssel für das Kurt-Roser-Haus. Das Problem löste sich nach einer Weile, als eine freundliche Mitarbeiterin den Schlüssel brachte. Als wir endlich in die beiden Hütten kamen und uns einrichteten, gab es auch sogleich Spaghetti Bolognese, die Frau Koppetsch mit einigen Schülern/innen selbst zubereitet hatte.

SMV2.jpg

Nach dem Essen fingen wir direkt an, eine Tagesordnung zu gestalten. Im Anschluss werteten wir Wünsche unserer Mitschüler, die nicht in der SMV vertreten sind, aus.

SMV3.jpg

Diese wurden in Gruppen genauer besprochen und Lösungen wurden erarbeitet.

SMV4.jpg

Darauf folgte auch gleich das Abendessen – selbst gemachte Sandwiches –, die bei allen Beteiligten sehr gut ankamen. Nach etwas Freizeit, sowohl drinnen als auch draußen, gingen wir alle schlafen.

Tag 2: Nach dem leider sehr frühen Frühstück kamen auch sogleich Herr Hauser und Herr Habermaier zu Besuch, mit denen wir gemeinsam über umsetzbare Ziele redeten. Danach verbrachten wir die Zeit bis zum Essen in unseren Zimmern. Die Vorschläge von Herrn Habermaier und Herrn Hauser setzten wir nach dem Mittagessen in neu gebildeten Projektgruppen um. Zusätzlich berieten sich die Schülersprecher mit den beiden Vertrauenslehrern über die traditionell schwierige Finanzierung der SMV-Arbeit und die Realisierbarkeit der Schülerwunschliste. Abschließend übertrugen wir die Ergebnisse unserer Projektgruppen auf Plakate, die nächste Woche der gesamten Schule im Lichthof zugänglich gemacht werden sollen, damit jeder Schüler sich an der Durchführung einzelner Projekte beteiligen kann. Nach dem Abendessen, begingen wir den gemeinsamen Abschied von der Hütte, denn am nächsten Morgen hieß es schon wieder Kofferpacken. SMV7.jpg

 

Tag 3:  Im Anschluss an das Frühstück nahmen alle Putzlappen, Schaufel und Besen in die Hand, um beide Hütten auf Vordermann zu bringen. In neu gebildeten Fahrgemeinschaften kehrten wir anschließend nach Rheinfelden zurück. Alle teilten den Eindruck, dass das neue Motto unserer Schulgemeinschaft auch für die SMV-Arbeit gilt: GBG – die Zukunft beginnt hier.

SMV5.jpg

 SMV6.jpg

SMV8.jpg

SMV9.jpg