« Une baguette et trois pains au chocolat, s’il vous plaît ! »
Exkursion der 7. Klassen nach Mulhouse am 12.7.18
Einkäufe werden im Französischunterricht immer wieder simuliert, erstmals aber hatten die 7. Klassen an diesem Donnerstag die Möglichkeit, auf einem echten Markt in Frankreich echte französische Köstlichkeiten einzukaufen – im Dialog mit echten Franzosen...
Die Exkursion ins Elsass stellt das Highlight des zweiten Lernjahres Französisch am Georg-Büchner-Gymnasium dar und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit ihre Sprachkenntnisse anzuwenden und die französische Kultur besser kennenzulernen. Und wo sollte das besser gehen als auf einem Wochenmarkt? Hauptprogrammpunkt der Exkursion ist der Besuch des großen „Marché couvert“ von Mulhouse, auf dem die Siebtklässler in Gruppen für das im Anschluss stattfindende Picknick einkaufen. Neben Baguette und Pain au chocolat gab es typisch französischen Käse, verschiedenste Obstsorten, aber auch arabische Leckereien.
Stolz und satt ging es dann in die Altstadt von Mulhouse, wo die Schülerinnen und Schüler eine Stadtrallye machten, bei der ebenfalls Kommunikation mit Einheimischen gefragt ist und man allerlei über Mulhouse und das Elsass lernen kann.
von Katharina Vitale
Bild: Picknick am Rande des „Marché couvert“ in Mulhouse