Novartistag 24.4.18
Was ist der Novartistag?
Am "Tag der Partnerschaft" sind weltweit ca 25000 Novartis Mitarbeiter in ca 80 Ländern im Einsatz, um lokale Gemeinschaften, soziale Institutionen und gemeinnützige Organisationen in Projekten zu unterstützen, die vom sozialen Engagement von Novartis zeugen.
Der Partnerschaftstag findet dieses Jahr zum 22. Mal statt.
Er wird in Erinnerung an die Gründung von Novartis im Jahr 1996 durchgeführt. Der Partnerschaftstag bietet Novartis Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich freiwillig einen Tag lang in gemeinnützigen Projekten z.b. Familieneinrichtungen, Einrichtungen des betreuten Wohnens und Pflegeheimen, bei Ausflügen mit kranken oder behinderten Kindern sowie betagten Senioren oder sich beispielsweise in Schulen, Kindergärten und im Naturschutzbereich zu engagieren.
Die Einsätze variieren von Begleitung, Handwerk unterschiedlichster Art, Aufräumen und Putzen, Küchendiensten bis hin zu Organisation von Blutspende-Aktionen oder auch wissenschaftlichen Vorträgen an Universitäten.
Wie funktioniert’s?
Die Mitarbeiter erklären die Bereitschaft zur Mitarbeit und nennen einen Bereich, in dem sie gerne tätig sein würden, evtl. können sie eigene Projektvorschläge machen und Verbindungen zu Institutionen weiterleiten.
Eine professionelle Organisation übernimmt dann die Auswertung der Projekte und die Zuteilung der Mitarbeiter. Jede Gruppe hat eine Teamleitung, die für die Kommunikation innerhalb der Gruppe und mit der Institution verantwortlich ist.
Die Mitarbeiter sind an diesem Tag von der Arbeit freigestellt. Sie sind weiterhin über die Firma versichert. Foto’s dürfen, nach Absprache, gemacht werden.