Parisfahrt mit dem Französischkurs(K1) vom 18.3.-20.3.2017

Tag 1

Treffpunkt 7 Uhr. 10 ungeduldige Jugendliche und zwei Lehrerinnen (Neugebauer, Simon) warten auf ihren Zug. Um 12Uhr 30 ist es endlich soweit. Sie erreichen den Gare de l'Est in Paris. Nachdem wir im Hotel Stellung bezogen hatten, besichtigten wir, nach einem Fußmarsch durch das Herz von Paris, Notre-Dame. Nach dieser ersten eindrucksvollen Begegnung mit dieser Stadt ging es weiter zu Les Halles. Nun erst einmal Freizeit.

Shopeeeeeen. Abends werden die durchs Laufen aufgebrauchten Energiespeicher im Hotelrestaurant aufgefüllt. Gegen halb neun machten wir uns auf den Weg zur  Place de la Bastille, wo wir diesen und die umliegenden Straßen erkundeten. Um 12 trafen wir uns zu einem Mitternachtscrêpe um anschließend in das Hotel zu gehen und die müden Knochen auszuruhen.

Tag 2

Am Sonntag hat unser Tag mit einem entspannten Frühstück begonnen, bevor wir uns auf den Weg zu den Katakomben machten. Es war beklemmend zu sehen, wie die Knochen von 6 Millionen Parisern an den Wänden aufgestapelt worden sind. Anschließen fuhren wir in das Viertel Saint-Germain-des-Près, wo wir gemeinsam für das spätere Picknick im Jardin du Luxembourg einkauften. Dort unterhielten wir uns und machten noch ein paar Gruppenfotos. Als nächstes brachen wir zum Louvre auf, wo wir viele Fotos machten. Wir überquerten den Place de la Concorde auf dem Weg zum Palais de l’Élysée. Auf den Champs-Élysées trennten wir uns und erkundeten eigenständig Paris. Wir Mädchen machten einige Zwischenstopps in verschiedenen Läden bevor wir zum Arc de Triomphe gingen. Dieser hatte leider geschlossen. Es war aufregend alleine mit der Métro zum Eiffelturm zu fahren. Wir fanden es schön, dass die Lehrer uns so sehr vertrauten. Auch wenn die gemeinsamen Besichtigungen toll waren, genossen wir auch die Zeit, in der wir selbstständig unterwegs waren. Zum Abendessen trafen wir uns wieder im Hostel, wo wir uns nach dem langen Tag kurz ausruhten, um dann bei Nacht den Eiffelturm zu besichtigen. Wir fuhren bis zur zweiten Etage rauf, wo man einen wunderschönen Ausblick auf das nächtliche Paris hatte. Glücklicherweise konnten wir, als wir wieder unten waren, noch die Lichtershow sehen, die es zu jeder vollen Stunde an der Fassade des Eiffelturms zu sehen gibt.

Tag 3

An unserem dritten und letzten Tag in Paris durften wir morgens etwas länger schlafen und haben nach dem Frühstück eine Fahrradtour entlang der Seine gemacht. Mit den sogenannten Vélibs, Fahrräder, die man in der Stadt mieten kann, haben wir die Stadt nochmal  von einer anderen Seite kennengelernt. Neben vielen Brücken haben wir noch einmal den Eiffelturm gesehen. Außerdem sind wir an der französischen Freiheitsstatue vorbei geradelt. Nachdem wir die Fahrräder abgegeben hatten, sind wir zum Mittagessen mit der Metro ins Künstlerviertel Montmartre gefahren. Nach dem Mittagessen in der Basserie „Le relais gascon“ hatten wir die Möglichkeit, das Viertel auf eigene Faust zu erkunden. Besonders beeindruckend war die Kathedrale Sacré-Coeur, von der aus man einen schönen Blick über die Stadt hat. Anschließend sind wir zurück in unser Hotel im Marais gefahren um dort unsere Koffer zu holen und uns auf den Weg zum Gare de l´Est zu machen. Schweren Herzens haben wir Abschied von Paris genommen und waren trozdem sehr glücklich über diese gelungene Reise.