Beim Schülerwettbewerb "Heimat: Baden-Württemberg und das östliche Europa" waren viele SchülerInnen der Klassen 5-10 des GBG aktiv: Es gab Teilnahmen in den Bereichen Künstlerisches Arbeiten, Suchen und Finden, so wie Schreiben und Gestalten. 

Dabei konnten wir 4 Preise gewinnen!

Pressebild

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger, Teilnehmer und betreuenden LehrerInnen!

BILDER FOLGEN

Genauere Informationen findet man auf der Seite des Hauses der Heimat:

Schülerwettbewerb „Die Deutschen und ihre Nachbarn im Osten“

Der Schülerwettbewerb „Die Deutschen und ihre Nachbarn im Osten“ des Ministeriums Inneres, Digitalisierung und Migration und des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg wird seit den 1970er-Jahren jährlich durchgeführt. Thematisch setzt er sich jedes Schuljahr mit einem anderen osteuropäischen Land, einer Region oder einem übergreifenden Thema auseinander.

Er wendet sich an alle allgemeinbildenden, weiterführenden Schularten. Seit Mitte der 1990er-Jahre wird der Schülerwettbewerb im Rhythmus von zwei Jahren grenzüberschreitend mit einem Partnerland durchgeführt.
D. h. nicht nur die baden-württembergischen Schüler befassen sich mit dem osteuropäischen Wettbewerbsland, auch die Schüler im Partnerland beschäftigen sich mit Baden-Württemberg. 

Der Wettbewerb gliedert sich in drei Bereiche ─ in das Wissensquiz „Suchen und Finden“, in Projekte „Schreiben und Gestalten“ und in Projekte „Künstlerisches Arbeiten“. 
Die Schülerinnen und Schüler können sich beim Wettbewerbsbereich „Suchen und Finden“ einzeln oder als ganze Klasse beteiligen, bei „Schreiben und Gestalten“ können sie einzeln oder in Gruppen mit bis zu drei Schülern und bei „Künstlerisches Arbeiten“ einzeln teilnehmen. Die Projekte sind alle GFS-geeignet.