Energie-AG
Ziel der Energie-AG ist es, die Umsetzung des 50:50-Projektes an unserer Schule zu unterstützen.
Dieses Projekt hat zum Ziel, dass wir als Schulgemeinschaft zusammen versuchen, den Energieverbrauch an unserer Schule zu reduzieren bzw. sinnvoll zu steuern.
Der Name des Projektes bezieht sich darauf, dass die Hälfte der eingesparten Kosten an die Schule ausgezahlt werden und die Schüler mitbestimmen können, wofür wir dieses Geld verwenden.
Leiter dieser AG ist Yanic Leipzig, der als ehemaliger GBGler nun sein freiwilliges ökologisches Jahr beim BUND Rheinfelden absolviert.
Nach einer kurzen Einführung darüber, was Energiesparen mit Umweltschutz zu tun hat, sollen die Schüler anhand der Themen ‚Wärme‘,‘Licht‘ und ‚Geräte‘ dazu angeleitet werden, wie man die unterschiedlichen Energiequellen überhaupt messen und deren Energiekosten errechnen kann.
Bei den Geräten wird die AG sich damit beschäftigen, den Stromverbrauch z.B. von elektrischen Heizboilern oder Tageslichtprojektoren zu kontrollieren.
Angedacht ist, dass jeder Teilnehmer am Ende ein Faltblatt/kleines Heftchen als Leitfaden für Einsparmaßnahmen erhält, die er auch bei sich zuhause nutzen kann.
Alle Schüler, die Spaß daran haben, mit elektrischen Geräten umzugehen, zu messen und zu forschen, sind herzlich eingeladen mitzumachen! |
Beginn der AG: DONNERSTAG; 7. März 2013, 14.25 im Raum 101