Junge Talente gefallen unter einem Dach
Schüler von Georg-Büchner-Gymnasium und Musikschule gestalten unterhaltsamen Konzertabend.
RHEINFELDEN. "Unter einem Dach" versammelten sich am Dienstagabend viele talentierte junge Musiker sowie zahlreiche Gäste zum gleichnamigen Konzert im Lichthof. Schon zum dritten Mal veranstalteten die Musikschule und das Georg-Büchner-Gymnasium einen unterhaltsamen Konzertabend mit Ensembles aus den beiden Schulen.
Die Schülerband "The Hobos" begeisterte das Publikum gleich zu Beginn. Besonders Leadsängerin Luise-Sophie Löprich, die bei "Jugend musiziert" erfolgreich war, zog die Zuhörer in ihren Bann.
Anschließend sorgte die Musical- und Chor-AG für einen bunten Auftritt mit mehreren Stücken zum Thema "Musicals".
Mit eingespielten Videosequenzen erklärten Schüler um was es in Musicals wie "Mary Poppins", "Cats"oder "West Side Story" geht, aus denen Lieder gesungen und inszeniert wurden. So tanzte Mary Poppins mit dem Schornsteinfeger auf der Bühne Walzer, die armen Waisenkinder aus "Oliver" klopften vor lauter Hunger mit Löffeln auf den Tisch oder eine Gruppe von Schülern setzte eine Choreographie ganz im Stil der 80er Jahre zu einem Titel aus dem bekannten Musical "Grease" um. Dass die Schüler Spaß am Singen haben, sah man ihnen an und auch die Leiter der AG Wolfgang Haller, Regina Wessely und Renate Kneppe zeigten sich im Anschluss sichtlich zufrieden.
Nach dem Auftritt des Chors präsentierte die Big Band des GBGs unter Leitung von Matthias Heftrich Klassiker, sowie moderne Werke.
Obwohl der Abend schon in die Nacht überging, bot die Band "in vitro" unter Leitung von Michael Reidick einen weiteren Höhepunkt des Konzertes mit rockigen, aber auch ruhigeren Liedern.
Am Ende des Abends konnten alle Akteure zufrieden mit sich sein. Der Direktor des GBG, Hubert Wischnewski, bedankte sich für das gelungene Programm und zur besonderen Freude der Schüler stellte er alle Mitwirkenden für den folgenden Tag für die erste Schulstunde vom Unterricht frei.