Zwei Schüler:innen des Georg-Büchner-Gymnasiums erhalten Preise des italienischen Konsulats und des Italienischen Kulturinstituts für herausragende Leistungen im Fach Italienisch
In diesen Tagen gibt es am Georg-Büchner-Gymnasium Rheinfelden erfreuliche Nachrichten im Fachbereich Italienisch. Gleich zwei Schüler:innen bekommen einen Preis für sehr gute Leistungen und besonderes Engagement im Italienischunterricht verliehen: Anna Tolic (Klasse 12) erhält vom Italienischen Kulturinstitut in Stuttgart den Premio Feltrinelli, der vom gleichnamigen italienischen Verlag für hervorragende Kursstufenschüler:innen gestiftet wird, und Alexander Zeiser (Klasse 8c) wird vom italienischen Konsulat Freiburg mit dem Premio Consolato d’Italia ausgezeichnet. Dieser Preis wurde in Zusammenarbeit mit der Fachreferentin Italienisch des Regierungspräsidiums Freiburg, Birgit Kienzle (auch Italienischlehrerin am Georg-Büchner-Gymnasium), in diesem Schuljahr für Italienischschüler:innen der Klassen 8 – 10 neu ins Leben gerufen.
Italienisch wird am Georg-Büchner-Gymnasium seit über zwanzig Jahren von Klasse 8 bis zur Kursstufe unterrichtet und erfreut sich als Profilfach der Schule nach wie vor großer Beliebtheit. Die italienische Community stellt mit rund 1300 Mitgliedern traditionell die größte ausländischstämmige Gruppe in Rheinfelden, auch viele muttersprachliche Schüler:innen wählen das Fach am Georg-Büchner-Gymnasium.