Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,

bitte entschuldigen Sie, dass ich mich heute zum zweiten Mal an Sie wende. Es tauchen aber ständig neue Fragen auf, die einer Antwort bedürfen.

  1. Es gibt keine offizielle Regelung, wie mit Essen und Trinken beim Präsenzunterricht umgegangen wird. Ich vertraue der Kompetenz und Professionalität der Lehrkräfte, dass sie den Schülerinnen und Schülern geeignete Möglichkeiten eröffnen.
  2. Die Lehrkräfte sind gebeten, die Schülerinnen und Schüler beim Verlassen und Betreten von Räumen eindringlich auf die Hygiene- und Abstandsregeln hinzuweisen und dies – soweit möglich – zu überwachen. Es ist bei 6 von 8 Jahrgängen und einem eng getakteten Stundenplan mit versetzten Unterrichtszeiten nur im Ausnahmefall möglich, dass eine Lehrkraft ihre Lerngruppe begleitet. Außerdem sind die Stundenpläne so erstellt, dass die Schülerinnen und Schüler möglichst wenig Raumwechsel haben.
  3. 3.Alle Lehrkräfte sind – ob sie Aufsicht haben oder nicht – verpflichtet, Schülerinnen und Schüler auf die bekannten Regeln hinzuweisen, und Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet, diesen Anordnungen zu folgen.
  4. Die Schule empfiehlt den Gebrauch der Corona-Warn-App (https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app/corona-warn-app-faq-1758392; 18.06.2020).
  1. Am 22.07.2020 findet kein Unterricht statt, da die Mündlichen Abiturprüfungen, die in diesem Jahr ohne Mithilfe einer anderen Schule bewältigt werden müssen, die Lehrkräfte anderweitig binden.
  2. Die letzte Schulwoche führt alle Schülerinnen und Schüler nochmals voraussichtlich 1-2 Tage in die Schule. Der Plan dazu wird kommuniziert, sobald die dann geltenden Corona-Verordnungen bekannt sind. Dies bedeutet, dass Sie – wie in jedem Jahr – keinen früheren Urlaubsbeginn planen dürfen!

Bitte zögern Sie nicht, mich bei Unklarheiten, Anmerkungen und Anregungen zu kontaktieren (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Bitte lesen Sie aber vorher die ausführlichen Informationen der Schulleitung auf der Homepage der Schule; häufig bleibt mir nämlich bei Kontakten nichts anderes übrig als zu sagen: „Lesen Sie da und dort nach.“ Ich möchte nicht schulmeisterlich wirken und uns deshalb dieser für beide Seiten misslichen Situationen entheben, habe aber auch nur ein beschränktes Zeitkontingent. Ich danke für Ihr Verständnis und Mitdenken und Mittun!

Mit freundlichen Grüßen

Volker Habermaier

 

 

Volker Habermaier, OStD

Schulleiter

 

Georg-Büchner-Gymnasium Rheinfelden

Maurice-Sadorge-Str. 6

79618 Rheinfelden

Tel.: 07623/8627 (Sekretariat)

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!