Liebe Schulgemeinschaft,

das Kultusministerium hat gestern geregelt, für welche Schülerinnen und Schüler die angekündigte Wiederaufnahme des Unterrichts ab 4. Mai 2020 gilt. Im Brief der Ministerin, den Sie auf der Homepage des Ministeriums oder der Schule finden, heißt es dazu: 

  • „An den Gymnasien beginnt der Präsenzunterricht ab 4. Mai für den Abiturjahrgang 2020. Er dient der Vorbereitung auf die schriftlichen Abiturprüfungen. Der Präsenzunterricht in den übrigen Fächern in der Jahrgangsstufe 2 wird nach den Pfingstferien wieder aufgenommen.
  • Der Präsenzunterricht beginnt ab 4. Mai ebenfalls für den Abiturjahrgang 2021. Hier soll zunächst der Unterricht in den fünfstündigen Leistungsfächern, die zugleich schriftliche Prüfungsfächer sind, sowie in den Basisfächern Deutsch und Mathematik vorrangig erteilt werden. Weitere Kursangebote dürfen ergänzend durchgeführt werden.“

Wie wir das am GBG im Einzelnen umsetzen, hängt von den Hygienebestimmungen ab, die noch genauer formuliert werden müssen, und von ihrer Umsetzung durch den Schulträger. 

Außerdem können wir noch nicht sagen, wie viele der Unterrichtskräfte für den Präsenzunterricht zur Verfügung stehen, also nicht zu einer Risikogruppe gehören. Wir wissen auch noch nicht, wie viele unserer Schülerinnen und Schüler zu einer Risikogruppe gehören und deshalb nicht ans GBG kommen dürfen.

Deshalb bitte ich um Geduld. Es ist mir gleichwohl ein Anliegen, Sie immer wieder über Neuigkeiten zu informieren. 

Mit freundlichen Grüßen und allen guten Wünschen

Volker Habermaier