PREISVERLEIHUNG PREMIO CONSOLATO 2023: Vier Schüler/innen des GBG ausgezeichnet!

Bei südländisch heißen Temperaturen aber bester Stimmung fand am Mittwoch, den 12.7.2023 nachmittags im Regierungspräsidium Freiburg die Preisverleihung des recht neuen Buchpreises PREMIO CONSOLATO D’ITALIA statt.

Er wurde im letzten Jahr erstmals in einer Kooperation zwischen dem italienischen Konsulat und Birgit Kienzle, der Fachreferentin Italienisch des Regierungspräsidiums Freiburg, lanciert und richtet sich an hervorragende Italienischschülerinnen und –schüler der Klassen 8 bis 10 in den allgemein  bildenden Gymnasien.

Dieses Jahr konnten insgesamt vier Schüler/innen des Georg-Büchner-Gymnasiums ausgezeichnet werden. Die italienischen Jugendbücher und Urkunden wurden ihnen von der Konsulin und dem Direktor des italienischen Kulturinstituts Stuttgart (IIC), das einen Teil der Bücher gestiftet hat, persönlich überreicht.

Die Auszeichnung soll die jugendlichen Sprachschüler/innen motivieren und das Fach Italienisch mehr in den Fokus rücken. Als am Ende der Veranstaltung alle gemeinsam zwei bekannte italienische Schlager sangen, konnte man sehen: Mission  gelungen!

Birgit Kienzle, Fachreferentin Italienisch RPF

PREMIO CONSOLATO GBG.jpg 

Bild: Giorgia Milano

Giuseppe Restuccia, Direktor des Italienischen Kulturinstituts Stuttgart, Birgit Kienzle, Fachreferentin Italienisch RPF, Concetta Matassa, Leiterin der Schulabteilung des Konsulats, die Preisträgerin Rim Hammoud, Francesca Toninato, Konsulin, die Preisträgerinnen Alisia Della Sala und Marilena Moser, Italienischlehrerin Julia Trojahn, Preisträger Mika Mühlemann