Ein Tag in Milano
Am Samstag, den 06.05.2023, sind wir Zehntklässler/innen aus der Italienischlerngruppe zusammen mit zwei Lehrerinnen (Frau Trojahn, die die Reise organisiert hatte und Frau Kienzle) nach Mailand gefahren. Um 6:45 Uhr trafen wir uns am Badischen Bahnhof in Basel und sind mit einem Reisebus nach Mailand aufgebrochen. Zwischendurch machte der Bus auch eine Pause, so dass wir gegen 12:00 Uhr endlich ankamen!
Zu Beginn spazierten wir zum spektakulären Duomo.
Nach kurzer Wartezeit durften wir die wundervolle Kirche von innen besichtigen.
Anschließend stiegen wir die Treppen hinauf zur Dachterrasse, wo man eine perfekte Aussicht auf ganz Mailand hatte. Bellissimo, spettacolare! Oben angekommen, hatten wir auch genügend Zeit, um eine kleine Pause einzulegen und Fotos zu machen.
Um 14:30 Uhr ging es los mit einem Stadtquiz in Kleingruppen. Für das Beantworten der Quizfragen suchten wir in der Stadt nach Hinweisen. Teilweise sollten wir auch Passanten befragen, um die Lösungen herauszufinden. Mit ein bisschen Überwindung schafften wir auch dies, da die Milanesi sehr nett waren. Nach einer Stunde hatten wir das Quiz beendet und durften nun alleine losziehen. Wir konnten die Stadt besichtigen, wie zum Beispiel die schöne Galleria Vittorio Emanuele II, durch die berühmten Einkaufsstraßen bummeln oder einfach nur die pralle Sonne genießen.
Um 19:00 Uhr trafen wir uns alle wieder und gingen dann in eine naheliegende Pizzeria und erzählten uns die Ereignisse des aufregenden Tages.
Einige Stunden später sind wir alle zusammen noch ein wenig spazieren gegangen am romantisch beleuchteten Castello Sforzesco.
Kurze Zeit später ging es für uns zurück zum Bus, der dann wieder nach Basel fuhr.
Gegen 03:00 Uhr am nächsten Morgen kamen wir an, verabschiedeten uns voneinander und fuhren mit unseren Eltern nach Hause.
Für alle von uns war es ein erfolgreicher Tag!
Marilena Moser, Rosa-Lynn Müller, Daris Abdi