Laszlo Walz (9a) holt 2. Preis im Mathe-Wettbewerb

Die wochenlange Arbeit im stillen Kämmerlein hat sich gelohnt: In der ersten Runde des Landeswettbewerbs Mathematik 2021/22 hat Laszlo Walz vom Georg-Büchner-Gymnasium Rheinfelden einen 2. Preis erhalten. Herzlichen Glückwunsch!

Foto Laszlo Walz

Der Schulleiter Volker Habermaier und sein Stellvertreter Clemens Hauser gratulieren, überreichen die Urkunde und den Buchpreis und wünschen Laslo viel Erfolg in der zweiten Runde.

Der Landeswettbewerb Mathematik ist ein Mittelstufenwettbewerb des Kultusministeriums. In der ersten Runde sind 4 Aufgaben aus Geometrie, Zahlentheorie und Algebra zu bearbeiten. Die Lösungswege der Aufgaben sind in der Regel nicht so schnell zu finden – das ist die Schwierigkeit, macht aber auch den Reiz der Aufgaben aus. Daher haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ca. zwei Monate Zeit, um die Aufgaben zu lösen.

Die ersten und zweiten Preisträger sind berechtigt, an der zweiten Runde des Wettbewerbs teilzunehmen. An die zweite Runde schließen sich mehrtägige mathematische Preisträgerseminare an, aus denen sich oft langjährige Freundschaften unter den Jugendlichen entwickeln.