Verleihung des Oberrheinsiegels

Foto1

Neben 15 anderen Schulen erhält das Georg Büchner Gymnasium durch Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer die Auszeichnung des Oberrheinsiegels.

Verleihung des Oberrheinsiegels an das Georg-Büchner-Gymnasium Rheinfelden

Am 17.November 2021 wurde das Georg-Büchner-Gymnasium im Rahmen des „Trinationalen Oberrheinischen Lehrerinnen- und Lehrertags“ an der FHNW in Muttenz mit dem Oberrheinsiegel ausgezeichnet. 

In einer feierlichen Zeremonie nahm Herr OStD Volker Habermaier das Oberrheinsiegel für das GBG von der Regierungspräsidentin des Regierungspräsidiums Freiburg und Vorsitzenden der Oberrheinkonferenz, Frau Bärbel Schäfer, in Empfang. 

Das GBG wurde mit fünf weiteren Schulen im deutschen Oberrheingebiet aus insgesamt 30 Bewerbungen für diese Auszeichnung ausgewählt. 

Das Oberrheinsiegel bekommen Schulen verliehen, „die unsere europäischen Nachbarn im Herzen der Schulgemeinschaft tragen und damit das grenzüberschreitende Bewusstsein bei Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften stärken“, wie die Ministerin für Kultus, Jugend und Sport, Frau Theresa Schopper, den Leitgedanken in einer Informationsbroschüre zum Ausdruck bringt.

Dem tragen die vielfältigen Austauschaktivitäten, die die Fachschaft Französisch den Schülern und Schülerinnen am GBG anbietet, Rechnung. Diese reichen von der ersten Kontaktaufnahme mit französischen Jugendlichen per Brief oder Video über das Erkunden einer französischen Stadt (Mulhouse) in der Unterstufe bis hin zu Besuchstagen in unserer französischen Partnerschule im Sundgau in der Mittelstufe. Auch die Oberstufenkurse tauschen sich sehr aktiv mit französischen Partnerklassen aus und bereisen nach Möglichkeit das Nachbarland. Darüber hinaus werden auch immer wieder musikalische Projekte und Wettbewerbe durchgeführt. Nicht zuletzt besteht für die Jugendlichen auch die Möglichkeit, im Rahmen eines kürzeren Individualaustausches das Alltagsleben in Schule und Familie im benachbarten Frankreich kennenzulernen. 

Durch die verschiedenen Programme eröffnet sich den Schülern die Chance, Einblicke in unser – so nahes – Nachbarland zu bekommen und die französische Kultur und Lebensweise besser zu verstehen. 

Neugierde, aber auch Toleranz und Empathie stehen im Fokus, wenn es heißt: „Vive la Freundschaft!“ 

Das Oberrheinsiegel wird den Haupteingang der Schule zieren.

(Text: Ursula Heckermann, Bildmaterial: Maria Grimberg, Ursula Heckermann)

 

Lesen Sie hier den Artikel der Badischen Zeitung vom 19.11. 2021.

 

Foto2

Foto3